Autoglas-Service

Vielen Autofahrern ist das schon passiert: Mit einem lauten "Krack" trifft etwas auf die Windschutzscheibe. Ein Steinschlagschaden ist die unschöne Folge. Oft ist sofort ein kleines Loch in der Autoscheibe zu sehen, manchmal zeigt sich der Glasschaden aber auch erst später, etwa beim Scheibenputzen oder wenn der Scheibenwischer Spuren auf der Scheibe hinterlässt.

Was sollte man jetzt tun?

Viele Autoglasbetriebe bieten sogenannte Steinschlagreparaturen an. Dies funktioniert nur bei sehr kleinen Schäden und auch nur bei 100% fachgerechter Durchführung der Reparatur. Dies ist leider oft nicht der Fall, denn diese Arbeiten werden häufig nicht sorgfältig genug ausgeführt. In der Folge kann die Scheibe weiter reißen oder nicht fachgerecht auspolierte Reparaturstellen können zu Beschädigungen der Scheibenwischer führen. Natürlich fordert der Reparaturbetrieb in jedem Fall den Rechnungsbetrag bei Ihrer Versicherung ein - und das unabhängig von fachgerechter Durchführung und Haltbarkeit der Reparatur.

In vielen Fällen ist eine Reparatur aber weder möglich noch rechtlich zulässig. Denn sobald die Beschädigung im Sichtfeld des Fahrers liegt, darf die Scheibe nur noch ausgetauscht, nicht aber repariert werden. Gleiches gilt für Risse in der Scheibe - auch hier hilft nur ein Austausch.

Grundsätzlich tauschen wir Frontscheiben für alles Automodelle. Unser Spezialgebiet ist aber der Tausch der grossen Renaultscheiben. Da der Renault Avantime und der Renault Espace Panorama-Windschutzscheiben besitzen, ist der Austausch dieser Scheiben alles andere als trivial. Man benötigt schon einige Erfahrung, um Sie als Kunden hier zu 100% zufrieden zu stellen! Bei kleinsten Montagefehlern sind nicht fachgerecht eingebaute Windschutzscheiben oft die Ursache für ein erneutes Reissen der Scheibe, für Wasserundichtigkeiten oder für Windgeräusche.

Speziell beim Renault Avantime handelt es sich inzwischen aus Sicht der großen Autoglasbetriebe und des ehemaligen Herstellers wohl bereits um ein Liebhaberfahrzeug und nicht mehr um ein Volumenmodell. Deshalb kann ausser uns fast niemand mehr beheizte zugelassene Frontscheiben für den Avi liefern. Wir sind deshalb im deutschsprachigen Raum damit selbst für Vertragswerkstätten der erste Ansprechpartner wenn es um den Austausch einer solchen Scheibe geht!

Austausch einer Avantime-Frontscheibe

Unser Avantime-Frontscheibenbestand