Automatikgetriebe - Ölspülung

Automatikgetriebe sind im Laufe eines Autolebens starken Belastungen ausgesetzt: Hohe Temperaturen, enorme Kräfte durch hubraumstarke Motoren, mechanischer Abrieb an den Lamellenkupplungen und chemische Alterung beeinflussen das Getriebe und auch das Getriebeöl. Dies führt dazu, dass das Getriebeöl seine ursprünglichen Eigenschaften verliert und es zu folgenden Störungen durch "verbrauchtes" Öl kommen kann: Anfahrschwäche, zu spätes Hochschalten, Rupfen beim Anfahren, Vibrationen, Schaltverzögerungen, Ruckeln beim Anfahren, usw.

Lifetime-Füllungen

Leider sind die Autohersteller zunehmend dazu übergegangen die Getriebe mit einer sogenannten Lifetimefüllung auszustatten. Gleichzeitig wurde die Wartungsfreudlichkeit von Automatikgetrieben stark eingeschränkt, z.B. ein Filterwechsel ist nur beim vollständigen zerlegen möglich.
Leider wieder mal so eine Geschichte die für den Kunden teuer oder einfach nur ärgerlich sein kann. Austauschgetriebe sind oft sehr teuer, der Wagen fährt sich nach dem Wechsel meist wieder deutlich angenehmer ohne Ruckeln und Schaltverzögerungen.
Deshalb empfehlen wir mit unserer Erfahrung das Getriebeöl maximal alle 80.000 km auszutauschen.

Einfacher Wechsel

Bei einem einfachen Getriebeölwechsel wird lediglich das im Getriebe befindliche Öl durch Öffnen der Ölablassschraube abgelassen. Im Automatikgetriebe befinden sich je nach Modell zwischen 9 und 11 Liter Öl. Mit dem einfachen Ablassen bekommt man bei modernen Getrieben jedoch nur ca. 3 - 5 Liter des alten Öls heraus! Der Rest befindet sich im Wandler und in den Leitungen, z.B. im Ölkühler. Dieses Öl fliest nicht selbständig ab. Man kann also nur einen Teil des Öls ersetzen! Nach dem Einfüllen des neuen Öls vermischt sich das frische Öl mit dem alten. Um ein befriedendes Ergebnis zu erhalten muss man also das Öl mit dieser Methode zigmal teilwechslen, dazwischen immer wieder ein Stück fahren. Eine zeitraubende und teuere Angelegenheit!

Getriebeölspülung

Bei einer Getriebespülung wird, wie der Name es schon vermuten lässt, das gesamte Getriebe inklusive aller Schlauchleitungen, dem Getriebeölkühler sowie dem Wandler gespült und somit gereinigt.
Das Getriebe wird dazu an unser ATF-Öl-Wechselgerät von Lube angeschlossen. Selbstverständlich bleibt das Getriebe dazu im Auto. Es müssen lediglich ein paar Ölleitungen getrennt werden.
Im Schnitt verbraucht man bei dieser Aktion zwar auch ca. 12 Liter Frischöl, aber der Effekt ist ein völlig anderer! Das alte Öl wird fast komplett ersetzt, Ablagerungen werden durch den aktiven Vorgang des Spülens und gleichzeitigen Wiederabsaugens besser herausgespült.

Das Ergebnis der Spülung

Durch diese Aktion, die im Regelfall zwischen 2 Stunden dauert, werden dann merkliche Verbesserungen in den Schalt-und Fahrvorgängen sichtbar. Die Lebensdauer des Getriebes wird verlängert.

Was kann die Spülung nicht!

Sollte das Getriebe bereits eine deutlich mechanische Vorschädigung haben, dann wird die Spülung dies natürlich nicht mehr oder wenn überhaupt nur kurzfristig heilen können. In diesem Fall empfiehlt sich eine Getriebeüberholung, die wir auch gerne für Sie durchführen.