Prima Klima - Aber richtig!

Klimaanlagen sorgen nicht nur für Fahrkomfort sondern auch für Sicherheit. Bei hoher Innenraumtemperatur steigt das Unfallrisiko, weil die Konzentration und Reaktionszeit des Fahrers nachlassen.

Da Fahrzeug-Klimaanlagen baulich bedingt kein geschlossenes System sind, entweicht das Kältemittel schleichend und Feuchtigkeit kann in das Kühlsystem eindringen. Dies führt dazu, dass oft schon zwei oder drei Jahre nach dem Kauf des PKW eine erhebliche Menge an Kühlmittel aus dem Kühlkreislauf entwichen sein kann. Dadurch vermindet sich die Kühlleistung der Anlage spürbar. Dies hat nicht nur unzureichende Kühlung zur Folge sondern auch einen erhöhten Verschleiß der Bauteile und nicht zuletzt die Entstehung von Pilzen und Gerüchen.

Deshalb empfehlen wir die Klimaanlage ihres Fahrzeugs einmal jährlich zu warten.

Unser Klima-Service durch geschulte Mitarbeiter umfasst neben der Reinigung und Desinfektion der Anlage auch die Ergänzung bzw. den Austausch des Kühlmittels, den Zusatz des Kompressor-Schmiermittels sowie eine Dichtigkeitsprüfung. Bei Bedarf wird auch die Trocknerpatrone ausgetauscht. Dieses oft vernachlässigte Bauteil entzieht dem Kühlmittel Kondenswasser und verhindert so wirkungsvoll Korrosion an Kompressor und Leitungen.