Renault Espace J637 - die "Sunkiste"

Man sollte meinen, dass dieser Espace J637 bereits einen Großteil seines Autolebens hinter sich hatte, als ich ihn mit dem Tachostand von 180 Tkm übernommen habe. Aber dem ist nicht so!

Heute zeigt der Tacho der "Sunkiste" ca. 380 Tkm an und der Motor ist immer noch im Originalzustand: Ungeöffnet, die erste Zylinderkopfdichtung ist noch drin, sogar die Orginalservolenkung ist immer noch top.

Das liegt nicht zuletzt an der liebevollen Pflege, die das Auto bei uns die letzten Jahre erhalten hat. Neben der Restaurierung und optischer Verbesserungen erhielt der Espace noch folgende technische Optimierungen:

  • vollsequentielle Autogasanlage mit 77 Liter-Unterflurtank
  • über Mobilfunk aktivierbare Standheizung
  • komplette Lederausstattung (die wurde umgearbeitet und stammte ursprünglich vom Nachfolgemodell Espace JE)
  • Carbon-Sitzheizung
  • Achsen galvanisiert, Hinterachse zusätzlich flammspritzverzinkt und lackiert
  • viele Motorteile verchromt oder farbig pulverbeschichtet
  • Lack orange vom Ford Focus STI